~~~
Die aus meiner ganz persönlichen Sicht besten Fotos des Jahres 2002 in den verschiedenen Kategorien
Ich habe in diesem Jahr schon vielen Fotos einen besonderen ‚Anstrich‘ gegeben, sodass sie weit entfernt vom Originalbild ein Eigenleben als Kunstfoto entwickelt haben. Dieses Motiv aus Wien ist mir bisher das Liebste … vielleicht wird es bis zum Ende des Jahres 2022 auch nicht abgelöst.
Ein interessanteres, spannenderes Portraitfoto als dieses, das dann auch noch aus meinem geliebten Musikbereich kommt, wird es von mir in diesem Jahr wohl nicht mehr geben … daher stelle ich es schon im September hier ein.
Schon im August eingestellt, da in der Kategorie ‚Human Rights – Journalism – Documentary‘ in diesem Jahr von mir kein besseres, ausdrucksstärkeres Foto kommen wird!
Das ‚Tor zum siebten Himmel‘, gesehen und im Vorbeigehen auf einer Gruppenwanderung und daher ohne Gestaltungszeit festgehalten in Sundern. Das Foto hat erst im Nachhinein den endgültigen, leicht dramatischen Ausdruck erhalten. Ich möchte gar nicht, dass mir in dieser Kategorie in diesem Jahr noch ein besseres Foto gelingt … deshalb ist es auch bereits im September hier gelandet.
Ein wunderbares Pferdeportrait, finde ich jedenfalls … eingefangen mit dem Smartphone auf einem Spaziergang und später eher zufällig in diese ansehnliche Form gebracht.
An einem spätsommerlichen Tag an der Stever in Lüdinghausen … erst bin ich im Vorbeifahren auf dem Fahrrad nur aus den Augenwinkeln auf den Hund aufmerksam geworden. Ich zurückgefahren und habe erst dann das schöne Gesamtbild gesehen und musste es einfach, trotz größerer Distanz, mit dem Handy festhalten. Ein richtiger Schnappschuss und dafür ist das Bild sehr gut geworden.
Ich habe in diesem Jahr sehr viele Fotos in Schwarz-Weiß-Versionen umgearbeitet, da sie manchmal doch ausdruckstärker sind als die Farb-Versionen. Dieses Bild der Altarleuchter aus dem Kölner Dom, der so reich ist an überragenden Fotomotiven, hat mich sofort überzeugt, so dass ich es, obwohl die Auswahl schwer war, in dieser Kategorie zum Foto des Jahres ausgewählt habe.
‚Eine Dame verschwindet‘ … das Motiv hat mich sofort an den Film von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1938 erinnert. Diese Gasse in der Altstadt von Ingolstadt hat auch noch so eine alte Anmutung. Als Beispiel für Straßenfotografie ist dieses Foto gut geeignet.
Ein Motiv aus Wien, das nach der Bearbeitung einfach wunderbar zu diesem Song der Beatles passte. Diese Reihe von Fotos mit der Verbindung zur Musik ist in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen, aber dafür ist zumindest dieses Foto herausgekommen.
In bester Qualität genossen im Restaurant Kirchsteiger des Sternekochs Christian Pircher in Völlan (einer Fraktion der Marktgemeinde Lana) … schon im September eingestellt, denn etwas Besseres wird es bis zum Jahresende wohl nicht mehr geben.
Als ich mal wieder in meinen Ordner mit Island-Fotos geschaut habe, ist mir dieses Motiv aufgefallen. Es ist ja schon eine recht ausgefallene Werbung für ein Restaurant. Nachdem ich mich ein wenig intensiver mit dem Foto beschäftigt habe, ist als Ergebnis ein Foto mit surrealistischer Anmutung herausgekommen.
‚Auf zum Himmel‘ … Ich bin schon Hunderte Male an diesem Kirchturm der Kath. Pfarrkirche ‚Heilige Familie‘ in Dortmund-Brünninghausen vorbeigefahren und hatte immer schon die Absicht, mal anzuhalten und Fotos von diesem sehr auffälligen Turm zu machen. In diesem Frühjahr habe ich es endlich gemacht und am Ende ist dieses Foto in einer besonderen Bearbeitung herausgekommen. Ich habe es aus den vielen und vielen guten Architekturfotos als mein Foto des Jahres in dieser Rubrik ausgewählt.
Mit der HDR-Bearbeitung entfernt man sich, je nach Intensität, sehr weit vom Originalanblick des Motivs. Allerdings ermöglicht es diese Form der Bearbeitung, oder auch der Fotografie direkt mit der HDR-Funktion an der Kamera, die Farben, Formen, Linien und Kontraste sowie die Schärfe sehr deutlich herauszuarbeiten. Das Ergebnis wirkt dann mehr wie ein Kunstbild, manchmal wie gemalt, aber das ist ja auch so gewollt. Dieser Anblick von Burg Hülshoff und dem Park in Havixbeck nahe Münster.
Wie aus einem Fantasy- oder Horrorfilm entsprungen sieht diese furchteinflößende Figur aus. Sie hängt an einer Fassadenecke des Doms in Aachen, allerdings in einer Höhe, die sie für viele Passanten nicht so offensichtlich macht.
Kirchenfotografie ist ein Sujet, das ich sehr liebe. Wie in den Monatsübersichten zu sehen ist, haben es auch so einige Kirchen- und Kirchenkunstfotos in die Zusammenstellungen der TOP-Fotos geschafft. Als Foto des Jahres habe ich kein klassisches Kirchenmotiv ausgesucht, sondern eine Motivkomposition aus einfarbigen und klar gezeichneten Orgelpfeifen im Vordergrund und bunten, leicht verschwommenen und verspielten Fensterelementen im Hintergrund. Dieser Kontrast macht nach meiner Meinung den besonderen Reiz dieses Fotos aus. Das Bild ist in der Reinoldikirche in Dortmund entstanden.
Ist das Bild bzw. das Motiv rein abstrakt, oder doch auch ein wenig konkret? Egal, es ist ein Detail einer Kunstinstallation, die mir im Dortmunder U aufgefallen ist. Die Grundfarbe war schon blau, ich habe die Farbe aber noch deutlich verstärkt, um diese besondere Optik hinzubekommen.
Das Ursprungsbild ist schon etwas älter. Als ich es wiedergesehen habe, habe ich sofort den Wunsch gehabt, es umzuarbeiten und als Sportbild zu veröffentlichen.
Ich liebes es, die in Museen präsentierte Kunst und die meistens besondere Atmosphäre in Museen in Fotos festzuhalten sowie hier im Osthaus Museum in Hagen mit der überaus sehenswerten Fotokunstausstellung von Bryan Adams, der wesentlich mehr ist, als ’nur‘ ein bekannter Rockmusiker.
Ich fotografiere sehr gerne alle möglichen Motive rund um das Thema Musik, gerne auch besondere Anblicke von Instrumenten. Meine Wahl in dieser Rubrik ist allerdings aus ein Foto gefallen, das gut auch in die Rubrik Portrait gepasst hätte. ‚Jaana Redflower‘, ein Name der im Bühnenoutfit Programm ist. Die Rockmusikerin hat mir in dieser Situation mit dem leicht versonnen Blick und der Konzentration auf die Musik einfach besonders gut gefallen.
Die Dynamik eines Ferrari spiegelt sich in diesem Detailfoto wider. Auch wenn ich überhaupt nicht den Wunsch verspüre, ein solches, oder auch vergleichbares Auto zu fahren, geschweige denn zu besitzen, so liebe ich trotzdem die wunderbare Formensprache von hochklassigen Sportwagen und halte sie gerne in Fotos fest … das reicht mir völlig!
Dezember 2022
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
November 2022 (ein Monat mit einem überbordenden Ergebnis guter und interessanter in diesem Monat veröffentlichter Fotos … hier eine Begrenzung einzuhalten ist einfach unmöglich)
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Oktober 2022 (ein Monat mit einem weit überdurchschnittlichen Ergebnis guter und interessanter in diesem Monat veröffentlichter Fotos)
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Nummer 11
Irgendwie außer der Reihe (weil ich es einfach witzig finde)
September 2022
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Außer der Reihe … schönes Beispiel für Food-Photography.
August 2022
Die Selbstbeschränkung hat in diesem Monat so gar nicht funktioniert, aber noch mehr Fotos an dieser Stelle wegzulassen, habe ich nicht übers Herz gebracht!
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Nummer 11
Nummer 12
Außer der Reihe, da die beiden Fotos vom Aufnahmedatum schon älter sind. Aber in den aktuellen Bearbeitungen und erstmaligen Veröffentlichungen sind sie bei YouPic sehr erfolgreich gewesen.
Juli 2022
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Juni 2022
Besonderes Foto außerhalb der Reihung (Erklärung siehe am Ende der Fotos aus Juni)
Noch ein Foto außerhalb der Reihe … es ist ein ‚Symbolbild‘ für den Monat, in dem wir die Passionsspiele besucht haben … (Deutschland 2022)
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Mai 2022
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Nummer 11
Nummer 12
April 2022
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Außer der Reihe: mein bestes Portraifoto, das ich im April noch einmal in einer neuen Version, jetzt in einer monochromen Variante, veröffentlicht habe und das bei YouPic als Inspirationsbild ausgezeichnet worden ist.
März 2022
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Diese beiden Fotos waren mir als Allegorien auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine im Monat März wichtig:
… allein gegen alle anderen …
… übermächtig …
Februar 2022
Dieses Ereignis überstrahlt im Monat Februar 2022 alles andere …
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Januar 2022
(schon zum Start ins neue Fotojahr 2022 hat die Selbstbeschränkung auf 5 Fotos nicht funktioniert)
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9