2022 – Meine persönlichen Lieblingsfotos, aktuell fotografiert bzw. bisher noch nicht gezeigte und besondere Archivaufnahmen in zeitgemäßer Bearbeitung – als Jahresrückblick nach Kategorien dokumentiert und monatlich nach der Veröffentlichung auf Instagram sortiert (‚möglichst‘ unter 10 Fotos … die ursprüngliche Grenze von 5 Fotos pro Monat einzuhalten, das schaffe ich wohl doch nicht).

~~~

Die aus meiner ganz persönlichen Sicht besten Fotos des Jahres 2002 in den verschiedenen Kategorien

Ich habe in diesem Jahr schon vielen Fotos einen besonderen ‚Anstrich‘ gegeben, sodass sie weit entfernt vom Originalbild ein Eigenleben als Kunstfoto entwickelt haben. Dieses Motiv aus Wien ist mir bisher das Liebste … vielleicht wird es bis zum Ende des Jahres 2022 auch nicht abgelöst.
Ein interessanteres, spannenderes Portraitfoto als dieses, das dann auch noch aus meinem geliebten Musikbereich kommt, wird es von mir in diesem Jahr wohl nicht mehr geben … daher stelle ich es schon im September hier ein.
Schon im August eingestellt, da in der Kategorie ‚Human Rights – Journalism – Documentary‘ in diesem Jahr von mir kein besseres, ausdrucksstärkeres Foto kommen wird!
Das ‚Tor zum siebten Himmel‘, gesehen und im Vorbeigehen auf einer Gruppenwanderung und daher ohne Gestaltungszeit festgehalten in Sundern. Das Foto hat erst im Nachhinein den endgültigen, leicht dramatischen Ausdruck erhalten. Ich möchte gar nicht, dass mir in dieser Kategorie in diesem Jahr noch ein besseres Foto gelingt … deshalb ist es auch bereits im September hier gelandet.
Ein wunderbares Pferdeportrait, finde ich jedenfalls … eingefangen mit dem Smartphone auf einem Spaziergang und später eher zufällig in diese ansehnliche Form gebracht.
An einem spätsommerlichen Tag an der Stever in Lüdinghausen … erst bin ich im Vorbeifahren auf dem Fahrrad nur aus den Augenwinkeln auf den Hund aufmerksam geworden. Ich zurückgefahren und habe erst dann das schöne Gesamtbild gesehen und musste es einfach, trotz größerer Distanz, mit dem Handy festhalten. Ein richtiger Schnappschuss und dafür ist das Bild sehr gut geworden.
‚Eine Dame verschwindet‘ … das Motiv hat mich sofort an den Film von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1938 erinnert. Diese Gasse in der Altstadt von Ingolstadt hat auch noch so eine alte Anmutung. Als Beispiel für Straßenfotografie ist dieses Foto gut geeignet.
Ein Motiv aus Wien, das nach der Bearbeitung einfach wunderbar zu diesem Song der Beatles passte. Diese Reihe von Fotos mit der Verbindung zur Musik ist in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen, aber dafür ist zumindest dieses Foto herausgekommen.
In bester Qualität genossen im Restaurant Kirchsteiger des Sternekochs Christian Pircher in Völlan (einer Fraktion der Marktgemeinde Lana) … schon im September eingestellt, denn etwas Besseres wird es bis zum Jahresende wohl nicht mehr geben.

Oktober 2022

September 2022

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Außer der Reihe … schönes Beispiel für Food-Photography.

August 2022

Die Selbstbeschränkung hat in diesem Monat so gar nicht funktioniert, aber noch mehr Fotos an dieser Stelle wegzulassen, habe ich nicht übers Herz gebracht!

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Nummer 11
Nummer 12

Außer der Reihe, da die beiden Fotos vom Aufnahmedatum schon älter sind. Aber in den aktuellen Bearbeitungen und erstmaligen Veröffentlichungen sind sie bei YouPic sehr erfolgreich gewesen.

Juli 2022

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10

Juni 2022

Besonderes Foto außerhalb der Reihung (Erklärung siehe am Ende der Fotos aus Juni)
Noch ein Foto außerhalb der Reihe … es ist ein ‚Symbolbild‘ für den Monat, in dem wir die Passionsspiele besucht haben … (Deutschland 2022)
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10

Mai 2022

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Nummer 11
Nummer 12

April 2022

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10

Außer der Reihe: mein bestes Portraifoto, das ich im April noch einmal in einer neuen Version, jetzt in einer monochromen Variante, veröffentlicht habe und das bei YouPic als Inspirationsbild ausgezeichnet worden ist.

März 2022

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10

Diese beiden Fotos waren mir als Allegorien auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine im Monat März wichtig:

… allein gegen alle anderen …
… übermächtig …

Februar 2022

Dieses Ereignis überstrahlt im Monat Februar 2022 alles andere …
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10

Januar 2022

(schon zum Start ins neue Fotojahr 2022 hat die Selbstbeschränkung auf 5 Fotos nicht funktioniert)

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6
Nummer 7
Nummer 8
Nummer 9